Tango und Barock in Bücknitz
24. 08. 2024 um Uhr
Das deutsch-polnische Tango - Ensemble „Berlin Warsaw Tango Express“ präsentiert am 24. August 2024 in Bücknitz um 16.00 Uhr eine feurige Mischung aus polnischen Tangos der 20er-Jahre bis hin zur Gegenwart, kombiniert mit großartigen Tangokompositionen der in Warsaw lebenden Komponistin und Pianistin Urszula Borkowska sowie dem einen oder anderen mitreißenden „Tango Nuevo“ von Astor Piazzolla. Dabei kommt es auch zu Begegnungen zwischen Tango und Barockmusik. In seiner exzellenten, phantastischen Verknüpfung verschiedener Genres und Rhythmen, atemberaubender virtuoser Soli, herausfordernder musikalischer Präsenz und Intensität und schließlich seinem einzigartigen musikalischen „schwarzen Humor“ bringt das erst 2023 in Berlin gegründete Quartett seine enorme Bandbreite an musikalischer Experimentierfreudigkeit auf die Bühne. In der Besetzung Bandoneon, Violine, Klavier und Kontrabass variieren die Musiker mit überraschenden musikalischen Wendungen und Improvisationen und bleiben doch dem roten Faden des Tangos immer treu.
Bettina Hartl arbeitet als Musikerin, Komponistin und Arrangieurin. Mit ihren Instrumenten Bandoneon, Klavier, Cembalo, Spinett, keltische Harfe und mit Gesang tritt sie sowohl solistisch als auch in verschiedenen Ensemble- und Orchesterformationen auf. Derzeit konzertiert sie in Deutschland, Europa und gelegentlich Südamerika.
Dariusz Błaszkiewicz, 1962 in Poznań geboren studierte Violine an der Hochschule der Künste in Berlin. Błaszkiewicz hatte Auftritte u.a. mit dem Gewandhausorchester Leipzig sowie dem RIAS- Jugendorchester. Daneben wirkte er bei zahlreichen Aufnahmen für den polnischen und ungarischen Rundfunk mit.
Urszula Borkowska ist Pianistin und Komponistin, Professorin an der Universität für Musik Warschau, Dozentin an der J. Elsner High School of Music Warschau, an der J. Wasowski School of Song Performance Warsaw und an der F. Chopin High School of Music Warschau.
Christian Horn, Kontrabassist und Gambist, Solobassist am Braunschweiger Staatsorchester. Mitbegründer der Akademie für Alte Musik Akamus in Berlin. Veranstalter für Grenzgänge in der Musik.
Veranstalter / Veranstaltungsort
Kulturförderverein Bücknitz e.V.
Postfach
14793 Ziesar OT Bücknitz
E-Mail:
buecknitzer-sommerkonzerte.de
Öffnungszeiten:
bei Veranstaltungen / nach Absprache
Bücknitzer Kirche
14793 Bücknitz
Eintritt 8 Euro/ermäßigt 6 Euro
Vorbestellung 0172 3970916
Veranstalter:
Kulturförderverein Bücknitz e. V.
Um Spenden für die Musikprogramme oder zur Weiterführung der Sanierung der historischen Kirche wird gebeten
Konto: Mittelbrandenburgische Sparkasse in Potsdam
IBAN: DE15 1605 0000 3625 0024 17
Die Bücknitzer Sommerkonzerte finden statt mit freundlicher Unterstützung von:
- Landkreis Potsdam-Mittelmark
- Stadt Ziesar
- Mittelbrandenburgische Sparkasse
- Sonja Niegsch, Klaus-Peter Gumpert, Bücknitz
- Hubertus und Irmtraud Kriesel, Ziesar
- Stenger Waffeln Bücknitz
- Fiener Agrargenossenschaft Bücknitz
- EMB - Energie Mark Brandenburg